Jahresbericht 2017

Das Politische Jahr

Mit dem Wechsel der Präsidentschaft ist turnusgemäß die Federführung in der BAGFW vom Paritätischen Geamtverband an den Deutschen Caritasverband übergegangen. Im Präsidium der BAGFW arbeiten zudem zwei Vizepräsidenten.

Gremienarbeit

Finanzkommission

Zu den regulären, alljährlichen Aufgaben der Finanzkommission zählen die Beratungen von Budget- und mittelfristiger Finanzplanung sowie des Jahresabschlusses der Bundesarbeitsgemeinschaft der Freien Wohlfahrtspflege e.V. .

Sozialkommission I

Neben den pflegepolitischen Themen, die einen Schwerpunkt bildeten, wurden die politischen Aktivitäten u. a. mit dem Ziel der Sicherung der existenziellen Grundlagen der Betreuungsvereine fortgesetzt.

Sozialkommission II

Im Berichtsjahr 2017 legte die Sozialkommission II einen Fokus auf die aktuelle politische Lage mit zahlreichen Themen aus dem Bereich der Migrations- und Flüchtlingspolitik.

BAGFW-Geschäftsstelle

Zu den Kernaufgaben der BAGFW-Geschäftsstelle gehören unter anderem die Beratung der Mitgliederversammlung und der ihr zuarbeitenden Gremien, die Koordination und Unterstützung der Facharbeit, die Organisation und Durchführung von Veranstaltungen, die Verwaltung der Fonds, Stiftungen, Lotteriemittel und des Sozialwerkes Wohlfahrtsmarken. Außerdem geht es um die Darstellung und Kommunikation der Anliegen der Freien Wohlfahrtspflege in der Öffentlichkeit.