Preisträger Sparte Online

 

Eva Riedmann und Michael Bartlewski
Marie Kilg, Robert Stoeger und Markus Valley

 

"Wie ist es, trans* zu sein"

Die Youtube-Doku-Reihe begleitet zwei Menschen
in ihr Leben als Transmann bzw. Transfrau.

funk - Contentnetzwerk von ARD und ZDF
Erveröffentlichung auf youtube 3.11.2017
Den Preisträgerbeitrag sehen:
Youtube
         

Eva Riedman
Michael Bartlewski

Eva Riedmann arbeitet als freie Fernsehautorin vor allem für PULS, das junge Programm des Bayerischen Rundfunks. Als Producerin war sie außerdem während der Fußball-Weltmeisterschaft 2014 und der Olympischen Spiele 2016 im ZDF-Auslandsstudio Rio de Janeiro und schrieb für Heute.de und den Tagesspiegel. Sie hat in München Politik- und Kommunikationswissenschaften studiert und die Deutsche Journalistenschule besucht. (Foto: David Pierce Brill)

Michael Bartlewski arbeitet seit zehn Jahren als multimedialer Reporter, Podcaster und Fernseh-Autor, vor allem für den Bayerischen Rundfunk. Am liebsten verlässt er dafür seine eigene Komfortzone und ist Ungerechtigkeiten auf der Spur. Er hat für seine Reportagen schon Tage im Gefängnis und der Psychiatrie verbracht, Leichen gewaschen oder Porno-Drehs besucht. Offen-Sein lohnt sich. Geboren 1981 in München, Studium („was mit Medien“) in Würzburg und Weimar. 2018 Mitgründer der Podcast-Schmiede „Kugel und Niere“.  

Marie Kilg
Robert Stoeger
Markus Valley

Marie Kilgs Leidenschaft gilt gesellschaftlichen Transformationen, Digitalthemen und innovativen Erzählformaten. Nach der Ausbildung an der Deutschen Journalistenschule arbeitete sie zunächst bei der taz und beim Bayerischen Rundfunk. Heute ist sie Content Managerin bei Amazons Sprachassistentin Alexa.

Robert Stöger, 37 Jahre alt, hat Audiovisuelle Medien an der Hochschule der Medien Stuttgart studiert.Seit zehn Jahren arbeitet er als freier Videoproducer beim Bayerischen Rundfunk.Dabei ist er für Kamera und Schnitt zuständig, denkt aber auch inhaltlich mit.

Markus Valley dreht und schneidet alles, was sich vor seiner Kamera bewegt: für klassische TV-Formate genauso wie für YouTube-Kanäle. Dabei entstehen VJ-Stücke, Beiträge oder komplette Magazinsendungen. Neben seiner produzierenden Tätigkeit ist Markus Valley Fachbuchautor, Dozent und VJ-Coach.