Ausschuss Europa
Eine an den Bedürfnissen der Schutzbedürftigen ausgerichtete EU-Flüchtlingspolitik sowie ein sozialer und inklusiver EU-Haushalt nach 2020 waren die wichtigsten Themen zu denen BAGFW-Präsident Prälat Dr. Peter Neher am 6. und 7. Dezember 2017 hochrangige europapolitische Gespräche in Brüssel führte.…
Im Rahmend es BAGFW-Politikforums wurden gestern in der Akademie der Künste in Berlin die Medienpreise der Freien Wohlfahrtspflege verliehen.
Altenhilfe
Das Projekt Ein-STEP wird per 1.11. in die Verantwortung der Trägerverbände der Pflege übergeben. Rund die Hälfte der Pflegeeinrichtungen in Deutschland nutzen das entbürokratisierte Modell der Pflegedokumentation bereits. Videointerview mit dem BAGFW-Geschäftsführer
Engagiert und mutig: Journalisten setzen sich mit sozialen Themen auseinander.
Unter dem Motto “Die Vielfalt im Blick“ findet vom 18. bis 24. September 2017 die Woche der Demenz statt. Videostatement des BAGFW-Präsidenten
Bundesfamilienministerin Dr. Katarina Barley und Vertreter/innen der Spitzenverbände haben sich heute bei einem Treffen zu einer Absichtserklärung zur verstärkten Zusammenarbeit im Prozess der digitalen Transformation verständigt.
In Berlin treffen sich heute Vertreter/-innen aus Wirtschaft, Verwaltung und Verbänden um sich interdisziplinär zum Thema Digitalisierung im Sozialraum auszutauschen. Eine der Herausforderungen besteht darin, niemanden aus Altersgründen oder auf Grund fehlender Ressourcen auszuschließen.
Gabriele Lösekrug-Möller: „Ich ziehe eine positive Bilanz aus den Sozialmonitoringgesprächen“
Initiative kulturelle Integration stellt Thesen zu gesellschaftlichem Zusammenhalt und kultureller Integration vor
Die Vision Europa muss zu einer Vision ihrer Bürgerinnen und Bürger werden und zum Vorbild für soziale Gerechtigkeit.