Politische Gespräche 2019

- Auswahl -

 

29.01.2019

Unterabteilungsleiter Dr. Martin Schölkopf, BMG

Bei diesem Fachgespräch im Bereich Altenhilfe ging es um den Entwurf des GKV Spitzenverbandes zu der Festlegung nach §8 Abs. 6 SGB XI und zum Thema ambulante Betreuungsdienste.  

13.02.2019

Berichterstatter für Bürgerschaftliches Engagement und Freiwilligendienste der CDU/CSU, Martin Patzelt MdB

In diesem Fachgespräch wurde das Thema Engagementstiftung diskutiert.

01.03.2019

Bundesministerin Dr. Franziska Giffey, BMFSFJ

Die BAGFW-Präsidentin Gerda Hasselfeldt sprach mit der Ministerin über Haushaltsfragen für das Jahr 2020.

17.04.2019

Behindertenbeauftragter der Bundesregierung,
Jürgen Dusel

Hierbei wurden bei einem Austausch auf Fachebene u.a. die Themen Umsetzung des Bundesteilhabegesetzes (BTHG), Unterstützung von Familien mit Kindern mit Behinderungen, Barrierefreier Wohnungsbau oder Bundesprogramm Barrierefreiheit besprochen.

16.05.2019

Behindertenpolitischer Sprecher der FDP,
Jens Beeck MdB

Bei diesem Fachaustausch wurde das Thema BTHG-Änderungsgesetz erörtert.

06.06.2019

Gemeinsames Sozialmonitoring mit der Bundesregierung

12.06.2019

Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel

In diesem Verbändegespräch auf Spitzenebene mit der Bundeskanzlerin wurden u.a. die Themen Gleichwertige Lebensverhältnisse, Digitalisierung der Freien Wohlfahrtspflege und Pflege angesprochen.

11.09.2019

Integrationsbeauftragte der Bundesregierung,
Annette Widmann-Mauz

Im Austausch mit den Verbänden ging es um die Themen Bericht zur Kommission Integrationsfähigkeit durch die Staatsministerin, Sprach- und Integrationskurse, EU-Bürger, aktuelle Gesetzesvorhaben, Projektförderung, NAP-I sowie Digitalisierung. 

23.10.2019

Obmann des Bundestagsausschusses für Arbeit und Soziales der FDP, Pascal Kober MdB

Dieses Gespräch auf Fachebene befasste sich mit den Themenschwerpunkten Umsetzung des Teilhabechancengesetz sowie Ausbau der Fort- und Weiterbildung für Arbeitslose / Rechtsanspruch auf Nachqualifizierung.

04.11.2019

Gespräch mit dem Berichterstatter der SPD für den Einzelplan 06 des BMI, Martin Gerster MdB

In diesem Fachgespräch wurde das Thema Asylverfahrensberatung besprochen.

03.12.2019

Bundesministerin,
Dr. Franziska Giffey, BMFSJ

Dieses Verbändegespräch auf Spitzenebene befasste sich u.a. mit den Themen Starke-Familien-Gesetz; Modernisierung SGB VIII; Engagement (Freiwilligendienste und Engagementstiftung).