11.06.2026: Informationsveranstaltung zum 13. SGB II Änderungsgesetz
Ein Überblick über die Änderungen in der Grundsicherung aus der Perspektive der Freien Wohlfahrtspflege.
11. Juni 2026, 13:00 bis 14:30 Uhr
Das 13. SGB II Änderungsgesetz wurde durch den Gesetzgeber im März 2026 formell beschlossen. Mit diesem Gesetz werden die Rechtsgrundlagen insbesondere für die Grundsicherung für Arbeitssuchende (SGB II) geändert. So werden der Name Bürgergeld und einige Aspekte der Bürgergeldreform wieder abgeschafft: Der Vermittlungsprozess wird neu geregelt, die Verpflichtungen der Leistungsberechtigten werden durch geänderte Sanktionsbestimmungen erhöht oder auch verschiedene Regelungen zur Begrenzung der Wohnkosten eingeführt. Diese und weitere Änderungen haben teilweise erhebliche Auswirkungen auf die Arbeit der Jobcenter, die Rechtsposition der Leistungsberechtigten sowie die Beratungspraxis durch die Freie Wohlfahrt.
Der Fachausschuss “Arbeitsmarktpolitik und Grundsicherung” der Bundesarbeitsgemeinschaft der Freien Wohlfahrtspflege (BAGFW) möchte mit der Veranstaltung einen Überblick über die zentralen Inhalte der Reform geben. Verschiedene Elemente des Gesetzes werden von den Referent:innen der Wohlfahrtsverbände vorgestellt.
Die Informationsveranstaltung wird mit identischen Inhalten zweimal angeboten.
Zielgruppe:
Die bundesweite Online-Veranstaltung richtet sich ausschließlich an die Mitgliedsstrukturen der Spitzenverbände der Freien Wohlfahrtspflege in der BAGFW (bspw. an in der Beratung tätige Personen, interessierte Kolleg:innen etc.). Die Einladung kann an diese Kolleg:innen gerne weitergeleitet werden.
Sie können sich hier anmelden.
Dies ist eine Online-Veranstaltung des Fachausschusses “Arbeitsmarktpolitik und Grundsicherung” der Bundesarbeitsgemeinschaft der Freien Wohlfahrtspflege (BAGFW). Die Zugangslinks werden nach erfolgter und bestätigter Anmeldung zeitnah vor der Veranstaltung verschickt.
Die Veranstaltung ist kostenfrei.
