EINWANDERUNGSGESELLSCHAFT VOR ORT: ZUSAMMENARBEIT ZWISCHEN KOMMUNEN UND FREIER WOHLFAHRTSPFLEGE

Kooperationsveranstaltung des Deutschen Vereins und der BAGFW - 11. Mai 2023

In der kommunalen Integrationsarbeit kooperieren Kommunen mit einer Fülle zivilge-sellschaftlicher Organisationen. Dazu zählen insbesondere die Freie Wohlfahrtspflege, aber auch freiwillig Engagierte, Migrantenorganisationen und religiöse, wie zum Beispiel muslimische Organisationen sowie Integrationsbeiräte. Die Fachtagung rückt die Zusammenarbeit zwischen Kommunen,freien Trägern sowie weiteren zivilgesellschaftlichen Organisationen vor Ort in den Fokus. Im Dialog sollen die Erfahrungen der vergangenen Jahre ausgewertet sowie aktuelle Entwicklungen aufgegriffen werden. Es sollen Erfolge benannt, aber auch Herausforderungen für die gemeinsame Arbeit an Integration als gesamtgesellschaftlicher Aufgabe diskutiert werden.