Zweckwechsel und Aufenthaltsverfestigung bei humanitären Aufenthaltstiteln
Die Fortbildungsreihe der Bundesarbeitsgemeinschaft der Freien Wohlfahrtspflege e.V. (BAGFW) bietet in diesem Jahr eine praxisorientierte und vertiefende Auseinandersetzung mit den rechtlichen Aspekten des Zweckwechsels und der Aufenthaltsverfestigung bei Inhaber:innen humanitärer Aufenthaltstitel. Dabei werden sowohl der Wechsel in ein anderes Aufenthaltsrecht als auch die Möglichkeit der Aufenthaltsverfestigung durch den Erwerb einer Niederlassungserlaubnis und die Einbürgerung thematisiert.
In vier Online-Fortbildungen à drei Stunden vermitteln Fachexpert:innen fundiertes Wissen zu aktuellen rechtlichen Entwicklungen.
Die Fortbildungsreihe richtet sich an Berater:innen aus den Migrationsfachdiensten mit rechtlichen Vorkenntnissen und bietet neben inhaltlichen Impulsen auch Raum für Fragen und Austausch.
Die BAGFW-Fortbildungsreihe „Flüchtlingsrecht aktuell: Fortbildungsreihe für die Beratungspraxis“ findet ab sofort jährlich mit wechselnden Schwerpunktthemen statt. Die diesjährige Fortbildungsreihe wird durch den Bundesverband der Arbeiterwohlfahrt (AWO) organisiert.
Die Teilnahme ist kostenfrei.
Zu den einzelnen Fortbildungen:
Niederlassungserlaubnis und Einbürgerung für Menschen mit humanitären Aufenthaltstiteln
27. Mai 2025 – zum Anmeldeformular
Spurwechsel für Menschen mit vorübergehendem Schutz nach § 24 AufenthG (Ukraine)
20. Mai 2025 – zum Anmeldeformular
Möglichkeiten des Spur- und Zweckwechsel bei Geflüchteten
30. April 2025 – Die Veranstaltung fand bereits statt.