Förderung von palliativer Entscheidungskompetenz am Lebensende. Wo stehen wir und welchen Beitrag können hierbei regionale Hospiz- und Palliativnetzwerke leisten?

BAGFW-Fachtagung - 16. November 2021

Regionale Hospiz- und Palliativ-Netzwerke sind notwendige Eckpfeiler für eine qualitativ hochwertige und nachhaltig wirksame hospizliche und palliative Beratung, Begleitung und Versorgung. Regionale Netzwerke dienen der Kooperation und der Koordination und schaffen Transparenz und Orientierung für schwerstkranke und sterbende Menschen und ihre An- und Zugehörige sowie weiterer Akteure. Mit Inkrafttreten des Gesetzes zur Weiterentwicklung der Gesundheitsversorgung (GVWG) wird die  Koordination von Hospiz- und Palliativnetzwerken gefördert.

Um den Aufbau von Netzwerkstrukturen zu unterstützen und die Bedürfnisse verschiedener Betroffenengruppen in den Blick zu nehmen, veranstaltete die Bundesarbeitsgemeinschaft der Freien Wohlfahrtspflege (BAGFW) einen Online-Fachtag zu palliativer Entscheidungskompetenz am Lebensende. Auf der Veranstaltung wurde die Frage diskutiert, was Menschen befähigt, Entscheidungen hinsichtlich ihrer Begleitung und Versorgung am Lebensende zu treffen.

zur Dokumentation