Mit dem indikatorengestützten Verfahren wurde die Qualitätssicherung in der stationären Altenpflege komplett neu aufgelegt. Die Datenerhebung als Grundlage der Berechnung der Qualitätsindikatoren ist noch in der Erprobungsphase und bietet somit auch Gelegenheit sich mit den durch die Datenauswertungsstelle erstellten Feedbackberichten vertraut zu machen.
Eines der Hauptziele des neuen Systems ist es, den Einrichtungen strukturierte Informationen über ihre Versorgungsqualität an die Hand zu geben, welche im internen Qualitätsprozess genutzt werden können. Es geht darum, mithilfe der Indikatorenergebnisse ganz konkret Stärken und Schwächen zu ermitteln, um die eigene Qualität zielgerichtet weiterzuentwickeln.
In dem 1,5-tägigen Seminar findet zunächst eine Vertiefungs- bzw. Auffrischungsschulung zur Ergebniserfassung statt. Am zweiten Tag folgt dann der Schwerpunkt „Feedbackberichte“, der dazu befähigt die Feedbackberichte zu verstehen, zu interpretieren und in die Praxis zu übertragen.
Das Seminar richtet sich an alle Interessierten, die erfahren wollen, wie die Datenerfassung mit den Feedbackberichten zusammenhängt und wie die Berichte analysiert werden können, um diese in der pflegerischen Praxis für die Qualitätsentwicklung nutzbar zu machen.
Am ersten Tag ist die Schulung von 9:30 bis 12:30 Uhr, am zweiten Tag von 9:30 bis 15:30 Uhr.
Teilnahmegebühr: 180,00 Euro
- 24./25.06.2025 - zum Anmeldeformular
- 02./03.09.2025 - Anmeldungen voraussichtlich ab Juli möglich
- 11./12.11.2025 - Anmeldungen voraussichtlich ab Juli möglich