11.06.2026: "20 Jahre MBE im Wandel - Ein Bundesprogramm mit Wirkung vor Ort"

Synagogenzentrum Potsdam
Donnerstag, 11. Juni 2026, 09:00 bis 17:00 Uhr

Programm zum Download


Der Fachkongress bietet eine Plattform für fachlichen Austausch, die Reflexion bisheriger Entwicklungen sowie die Diskussion zukünftiger Perspektiven der Migrationsberatung in Deutschland. In einer Zeit vielschichtiger Herausforderungen und begrenzter Ressourcen ist eine gute Vernetzung und abgestimmte Zusammenarbeit zwischen Bund, Ländern und Kommunen wichtiger denn je, um die MBE gemeinsam noch resilienter und wirkungsorientierter weiterzuentwickeln und als Beitrag zu nachhaltiger Integration zu stärken.

Im Rahmen dieser Veranstaltung finden Gespräche mit Vertretenden aus Politik, Wissenschaft, Behörden und der Praxis statt. Es wird eruiert, wie das Beratungsangebot im Integrationsbereich zukunftssicher gestaltet werden kann. 

Neben spannenden Fachvorträgen und einer Podiumsdiskussion erwarten Sie auch praxisorientiere Themenforen, in welchen Sie gemeinsam mit anderen Teilnehmenden an konkreten Fragestellungen arbeiten können.