BAGFW veröffentlicht Erklärfilm-Reihe Feedbackberichte der Indikatorenerhebung verstehen und anwenden

Heute wird im Rahmen des Fachtages Qualitätsindikatoren von der BAGFW eine online verfügbare Erklärfilmreihe „Feedbackberichte der Indikatorenerhebung verstehen und anwenden“ veröffentlicht.

Mit dem indikatorengestützten Verfahren wurde die Qualitätssicherung in der stationären Altenpflege komplett neu aufgelegt. Eine zentrale Säule des neuen Qualitätssystems sind wissenschaftlich entwickelte Indikatoren, welche halbjährlich auf der Grundlage von Versorgungsinformationen aller Bewohner:innen stationärer Einrichtungen errechnet werden und über die Versorgungsqualität im Verlauf Auskunft geben. Die Indikatorenergebnisse werden zum einen veröffentlicht und zum anderen in sogenannten Feedbackberichten den Einrichtungen für ihre interne Qualitätsentwicklung zur Verfügung gestellt. Eines der Hauptziele des neuen Systems ist es, den Einrichtungen strukturierte Informationen über ihre Versorgungsqualität an die Hand zu geben, um damit das interne Qualitätsmanagement zu unterstützen.

„Viele Einrichtungen der Wohlfahrtspflege sind trotz und nach der pandemiebedingten Verlängerung der Erprobungsphase mit der Datenerhebung- und -übermittlung vertraut und haben ihre Feedbackberichte erhalten. Jetzt muss es darum gehen, die Einrichtungen bei der Nutzung der Ergebnisse zu unterstützen. Genau hier setzen die Erklärfilme der BAGFW an.“, betont Brigitte Döcker, Vorsitzende der Sozialkommission I der BAGFW und Mitglied des AWO Bundesvorstandes.

„Von Anfang an ist es der BAGFW ein zentrales Anliegen, dass das neue Qualitätssystem in der Praxis tatsächlich ankommt und Qualitätsentwicklung von innen heraus befördert“, so Döcker weiter. „Erklärfilme haben den Vorteil, dass sie niedrigschwellig sind, immer wieder abgerufen werden können und eine hohe Reichweite entfalten. Die Struktur der komplex erscheinenden Berichte wird so veranschaulicht und deren Anwendung gefördert.

Ergänzend zum laufenden digitalen Schulungsangebot bietet die BAGFW durch die nun veröffentlichte Erklärfilm-Reihe ihren Einrichtungen ein weiteres digitales Angebot. Neben einem Film zur Einführung und zu den Grundlagen der Indikatorenauswertung werden alle Indikatoren einzeln in insgesamt 17 Filmen behandelt. So kann sich jede Pflegefachkraft selbstständig, flexibel und individuell den für sie aktuell relevanten Themen widmen.

Die Filme richten sich an alle Interessierten, die erfahren wollen, wie Datenerfassung und Feedbackberichte zusammenhängen. Sie erfahren anschaulich, wie die Berichte gelesen werden können, um sie in der pflegerischen Praxis nutzbar zu machen.

Die Erklärfilm-Reihe ist ab sofort unter folgender Webadresse www.bagfw.de bzw. dem konkreten Link zu erreichen: http://bagfw.lernwelten.mitarbeiter-services.de/