Jahresbericht 2016 der Abteilung Wohlfahrtsmarken, Köln

 

 

„Rotkäppchen“ und „Die Hirten auf dem Feld“ - Traditionelle Motive für das „Porto mit Herz“

  Bei der Präsentation der Wohlfahrtsmarken 2016 am 2. Februar in Schloss Bellevue riefen Bundespräsident Joachim Gauck und Bundesfinanzminister Dr. Wolfgang Schäuble dazu auf, die  Sonderpostwertzeichen mit Zuschlag „Für die Wohlfahrtspflege“ möglichst zahlreich auf Briefen zu verkleben und damit das Sozialwerk zu unterstützen.
In Anerkennung insbesondere des ehrenamtlichen Engagements zum Wohle der Hilfebedürftigen und der Menschen in schwierigen Lebenslagen und als Zeichen seiner Wertschätzung hat der Bundespräsident wiederum Vertreter aus den Mitgliedsverbänden der BAGFW zum Bürgerfest in Schloss Bellevue am 9. und 10. September eingeladen. Die Abteilung Wohlfahrtsmarken hat den Aufenthalt der Gäste organisiert und begleitet. An beiden Tagen wurden das Sozialwerk Wohlfahrtsmarken sowie beispielhafte Projekte der Verbände im Schlosspark den mehr als 20.000 Besuchern präsentiert.  
Knapp 3.000 Festbesucher haben gerne das Angebot genutzt, Briefe als „Grüße vom Bürgerfest des Bundespräsidenten“ zu senden. Ein herzliches Dankeschön geht an dieser Stelle an die Deutsche Post, die als Sponsor die „Rotkäppchen“-Marken zur Verfügung gestellt hat. So ging der Gedanke des „Porto mit Herz“ auf Werbetour durch Deutschland und in zahlreiche Länder der Welt.  
„Geben ist seliger denn nehmen!“ so Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble anlässlich der Vorstellung der Weihnachtsmarken 2016 am 22. November im Kardinal Bengsch Seniorenzentrum in Berlin.  
 
BAGFW-Präsident Professor Rosenbrock, appellierte an die zahlreichen Gäste und Medienvertreter, entgegen dem Trend Weihnachtsgrüße per Post zu versenden und diese mit dem wunderschönen traditionellen Motiv der „Hirten auf dem Feld“ zu schmücken.

Seit Mitte September präsentiert sich die Homepage www.wohlfahrtsmarken.de im neuen Design. In Zusammenarbeit mit der Agentur art core wurden die Seiten und der Shop komplett überarbeitet sowie die Vorlesefunktion und die Übertragung in Leichte Sprache integriert.