Preisträger Sparte Online

Frank Seibert, Eva Riedmann, Samira Schütz, Michael Bartlewski, Robert Stöger und Markus Valley


"Warum mobben wir?"

Video-Reportage Reihe auf You Tube,
Redaktion Die Frage / PULS, Bayerischer Rundfunk

www.youtube.com, 30. Oktober 2018

Den Preisträgerbeitrag sehen.


Frank Seibert

Frank Seibert arbeitet seit mehr als fünf Jahren als Reporter in München – hauptsächlich für den Bayerischen Rundfunk. Er berichtet am liebsten über Menschen und ist gerne da, wo etwas passiert. Porträts und Reportagen sind seine Leidenschaft. Er mag es abseitig, emotional, skurril und tiefgründig. Für ihn spielt die Geschichte die Hauptrolle, das Medium in der er sie erzählt ist nicht entscheidend: er hat für Tageszeitungen und Magazine geschrieben, mehrere Radio-Features aufgenommen und sowohl Fotos als auch Videos veröffentlicht. Seit 2018 steht er für das YouTube-Format „Die Frage“ vor der Kamera.

Eva Riedmann

Eva Riedmann arbeitet aktuell als Producerin für das ZDF-Auslandsstudio Rio de Janeiro. Seit mehreren Jahren ist sie zudem freie Fernsehautorin vor allem für PULS, das junge Programm des Bayerischen Rundfunks. Als Producerin war sie außerdem während der Fußball-Weltmeisterschaft 2014 und der Olympischen Spiele 2016 im ZDF-Auslandsstudio Rio de Janeiro und schrieb für Heute.de und den Tagesspiegel. Sie hat in München Politik- und Kommunikationswissenschaften studiert und die Deutsche Journalistenschule besucht.

Samira Schütz

Samira Schütz ist seit zwei Jahren Teil der „Die Frage“-Redaktion beim Bayerischen Rundfunk und schätzt als Community-/Channel-Managerin vor allem den intensiven Austausch mit der Community. Genauso genießt sie es aber auch immer wieder neue und spannende Protagonisten für das Reportage-Format zu recherchieren und auf Dreh ihre Geschichten zu hören. Vor ihrer Zeit beim BR arbeitete sie für ProSieben und als freiberufliche (Online-)Journalistin. Samira hat Journalismus an der Hochschule Mittweida studiert.

Michael Bartlewski

Michael Bartlewski arbeitet seit zehn Jahren als multimedialer Reporter, Podcaster und Fernseh-Autor, vor allem für den Bayerischen Rundfunk. Am liebsten verlässt er dafür seine eigene Komfortzone und ist Ungerechtigkeiten auf der Spur. Er hat für seine Reportagen schon Tage im Gefängnis und der Psychiatrie verbracht, Leichen gewaschen oder Porno-Drehs besucht. Offen-Sein lohnt sich. Geboren 1981 in München, Studium („was mit Medien“) in Würzburg und Weimar. 2018 Mitgründer der Podcast-Schmiede „Kugel und Niere“.

Robert Stöger

Robert Stöger hat Audiovisuelle Medien an der Hochschule der Medien Stuttgart studiert. Seit zehn Jahren arbeitet er als freier Videoproducer beim Bayerischen Rundfunk. Dabei ist er für Kamera und Schnitt zuständig, denkt aber auch inhaltlich mit.

Markus Valley

Markus Valley dreht und schneidet alles, was sich vor seiner Kamera bewegt: für klassische TV-Formate genauso wie für YouTube-Kanäle. Dabei entstehen VJ-Stücke, Beiträge oder komplette Magazinsendungen. Neben seiner produzierenden Tätigkeit ist Markus Valley Fachbuchautor, Dozent und VJ-Coach.