Preisträger Sparte Hörfunk

Joachim Palutzki


"Die Pop-Inklusion"

Deutschlandfunk, 1. September 2020


Joachim Palutzki

Joachim Palutzki, geboren 1963 in Bensberg bei Köln, ist freiberuflicher Rundfunkautor. Er studierte Kunstgeschichte, Völkerkunde und Romanistik an der Universität Köln, 1998 erfolgte die Promotion im Fachbereich Architekturgeschichte. Es folgten Veröffentlichungen zur Architektur und Stadtplanung Berlins und der DDR und zur Kulturgeschichte der ostspanischen Stadt Valencia. Seit 2002 realisiert er Radiobeiträge und Radiofeatures u.a. für NDR, WDR, SWR, BR und das Deutschlandradio.  Seine Features behandeln insbesondere gesellschaftliche Themen und Themen der Populärkultur aus Deutschland und Spanien. Dabei ist ihm die Nähe zu seinen Protagonisten wichtig, denen er im Format Feature Raum zur Entfaltung ihrer Perspektiven bieten möchte.  Joachim Palutzki ist verheiratet und hat einen Sohn. Er lebt und arbeitet in Köln und in Valencia.      

 

weitere Arbeiten:

Im Labyrinth der Leidenschaften. Das Universum des Pedro Almodóvar
Co-Produktion mit Daniel Guthmann, NDR, Deutschlandfunk, ORF 2019

Der Trip nach Asnidhi. Zum 50-jährigen Jubiläum der Internationalen Essener Songtage
Deutschlandfunk 2018

Das Knastcamp von Ebrach. Die APO in der bayerischen Provinz
Co-Produktion mit Daniel Guthmann. Deutschlandfunk, BR 2018