Haus Jona

Im Haus Jona Freienbessingen leben 36 chronisch mehrfach geschädigte Suchtkranke im Alter von 25 bis 60 Jahren.

Es ist eine Suchthilfeeinrichtung, die Suchtkranken und/oder mehrfachabhängige Frauen und Männer nach den Entzugs-und Entwöhnungsbehandlungen Hilfestellung bei der sozialen und beruflichen Wiedereingliederung in ein suchtmittelfreies Leben gewährt. Viele von Ihnen leben schon seit einigen Jahren dort und fühlen sich in dieser Gemeinschaft sehr wohl.

 

Das Wohnheim bietet vielfältige Arbeits- und Beschäftigungstherapiebereiche. Neben den hauswirtschaftlichen und handwerklichen Beschäftigungsmöglichkeiten (Großküche, Wäscherei, Hausreinigung, Hausmeisterei, Garten, Werkstatt) betreibt die Einrichtung innerhalb der Arbeitstherapie eine anerkannte ökologische Landwirtschaft mit biologischer Tierhaltung.

 

Die einzelnen Bereiche sind auf der Wohnanlage verteilt. Über Gehwege erreichen die Bewohner die einzelnen Betriebsstätten als auch die Wohnbereiche. Ein ordentlicher Zustand der Wege ist dringend erforderlich, da die körperlichen Schäden des Suchtmittelkonsums seine Spuren hinterlassen hat. Leider sind diese Wege in die Jahre gekommen und waren nur noch schwer zugänglich. Dank der Unterstützung der GlücksSpirale sind nun die Wege wieder unfallfrei passierbar. Wir danken allen Beteiligten und freuen uns im Frühjahr mit der Begrünung die Umgestaltung abschließen zu können.