Zeitzeugenprojekte und Begegnungsaufenthalte

Zeitzeugenprojekt 2013
in Ockenheim

 in Zusammenarbeit mit dem Bistum Mainz

 

 


Zeitzeugenbegegnung mit Ignacy Golik (geb. 1922) aus Warschau/ Polen an der Maria-Ward-Schule in Mainz. Ignacy Golik ist Überlebender der KZ Auschwitz, Sachsenhausen und Ravensbrück-Barth. 1964 wurde er nach Frankfurt eingeladen, um als Zeuge im Frankfurter Auschwitz-Prozess auszusagen.

Zeitzeugenprojekt 2014
in Lingen/ Niedersachsen

 in Zusammenarbeit mit dem
 Ludwig-Windthorst-Haus Lingen

 

 


Gespräch im Gymnasium Georgianum mit (von links) Alicja Kubecka (geb. 1927) und Barbara Piotrowska (geb. 1935 ), beide Ravensbrück-Überlebende, aus Warschau/ Polen. Rechts die Dolmetscherin und Ehrenamtliche des Kolbe-Werks Marianne Drechsel-Gillner aus Hannover.

Erholungs- und Begegnungsaufenthalt  2016 in Kleve/ NRW

 für eine Gästegruppe aus Estland

 



Im Rahmen des Projekts fand ein Zeitzeugengespräch mit den Schüler/innen der Krankenpflege statt. Kooperationspartner war das Katholische Bildungszentrum Wasserburg Rindern.

Zeitzeugenprojekt 2017
in Lingen/ Niedersachsen

in Zusammenarbeit mit dem Ludwig-Windthorst-Haus Lingen

 

 

Zeitzeugin Elżbieta Podbielska (geboren 1945 im KZ Auschwitz-Birkenau) aus Warschau/ Polen und die Dolmetscherin/ MKW-Ehrenamtliche Marianne Drechsel-Gillner

Erholungs- und Begegnungsaufenthalt  2018 in München

 für Gäste aus Polen

 


Im Projektverlauf fand ein Zeitzeugengespräch mit einer Jugendgruppe aus Oberasbach statt.