Jahresbericht 2023 des Referates Finanzen und Innerbetriebliche Organisation

Da der Jahresabschluss 2023 noch nicht abschließend in den Gremien beraten und beschlossen wurde, erfolgt an dieser Stelle die Darstellung des Zahlenwerks 2022.

Finanzen 2022

 

Mit der detaillierten Kontrolle der finanziellen Seite der Arbeit der Geschäftsstelle hat die Mitgliederversammlung die Finanzkommission beauftragt.

Die Geschäftsstelle berichtet gegenüber der Finanzkommission regelmäßig über die Einhaltung des Budgets des laufenden Jahres, den Jahresabschluss des Vorjahres und die finanziellen Planungen für das Folgejahr sowie weitere finanzrelevante Themen.

Die BAGFW besteht aus der Geschäftsstelle in Berlin, dem EU-Büro in Brüssel und der Abteilung Wohlfahrtsmarken in Köln.

Die BAGFW erzielte im Jahr 2022 folgende Erträge:

Erträge
1. Umsatzerlöse (insb. Verkauf von Wohlfahrtsmarken 10.196 TEUR
2. Zuschüsse und Zuwendungen zu laufenden Aufwendungen und Projekten (u.a. Lotterie „GlücksSpirale“, BMAS, BMFSFJ) 1.071 TEUR
3. Mitgliedsbeiträge der Spitzenverbände der Freien Wohlfahrtspflege 774 TEUR
4. Zuschlagserlöse aus dem Verkauf von Wohlfahrtsmarken durch die Deutsche Post AG 1.513 TEUR
5. Sonstige betriebliche Erträge 19 TEUR
6. Erträge aus Finanzanlagen, Zinsen und ähnliche Erträge 140 TEUR
  Summe der Erträge 13.713 TEUR


Bei den Positionen 1. und 4. handelt es sich um durchlaufende nicht ertragswirksame Posten. Hier handelt die Geschäftsstelle im Auftrag der Spitzenverbände.


Um die Arbeit der Geschäftsstelle zu ermöglichen, sind im Jahr 2022 in den folgenden Bereichen Aufwendungen entstanden:

Aufwendungen
1. Materialaufwand (insb. Einkauf von Wohlfahrtsmarken 10.062 TEUR
2. Personalaufwand 1.178 TEUR
3. Abschreibungen 33 TEUR
4. Weiterleitung an die Verbände aus den Zuschlagserlösen 1.513 TEUR
5. Aufwand für Sachkosten der BAGFW und Aufwendungen zur Durchführung von Projekten 758 TEUR
6. Sonstige Aufwendungen 225 TEUR
7. Aufwand aus Finanzanlagen, Zinsen und ähnliche Aufwendungen 418 TEUR
  Summe der Aufwendungen 14.187 TEUR

Insgesamt schloss der BAGFW e. V.  das Geschäftsjahr 2022 mit einem Fehlbetrag von 474 TEUR ab. Der Jahresfehlbetrag wurde aus den Rücklagen finanziert.

Weiterleitung von Mitteln zur Durchführung sozialer Projekte

Aus den Zuschlagserlösen aus dem Verkauf von Wohlfahrtsmarken durch die Deutsche Post AG wurden 2022 von der Geschäftsstelle
1.513 TEUR  an die angeschlossenen Spitzenverbände weitergeleitet.

In ihrer Funktion als Destinatär der Lotterie „GlücksSpirale“ hat die BAGFW im Jahr 2022 Mittel aus der GlücksSpirale in Höhe von 16.497 TEUR im Wesentlichen an die Spitzenverbände weitergeleitet. Die Mittel werden dort für die Realisierung von sozialen Projekten im gesamten Bundesgebiet eingesetzt. Beispiele geförderter Projekte finden sich hier.

Die BAGFW weist im Rahmen eines Gesamtverwendungsnachweises gegenüber den Lotteriegenehmigungsbehörden der Länder die satzungsgemäße Verwendung der Zweckerträge der GlücksSpirale durch die Spitzenverbände der Freien Wohlfahrtspflege und deren Untergliederungen nach.

Der Verein Bundesarbeitsgemeinschaft der Freien Wohlfahrtspflege e.V. ist mit Bescheid für 2021 des Finanzamtes Berlin Körperschaften I vom 13.01.2023 als gemeinnützig anerkannt.

Die Bilanz, Gewinn- und Verlustrechnung, der Lagebericht und der Anhang 2022 wurden durch die Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Solidaris-Revisions-GmbH, Berlin, geprüft und mit einem uneingeschränkten Bestätigungsvermerk versehen.