Jahresbericht 2015 des Fachausschusses Statistik

Vorsitz: Dr. Wolfgang Schmitt, Diakonie

Vorsitz: Dr. Wolfgang Schmitt, Diakonie


Die Daten zur BAGFW-Gesamtstatistik werden in der Regel alle vier Jahre zusammengetragen Der Fachausschuss Statistik hat im Jahr 2015 seine Arbeit zur Erstellung der nächsten Gesamtstatistik mit Stichtag 1. Januar 2016 weitergeführt. Die Grundlage für die statistische Datenerfassung in den einzelnen Verbänden bildet das Kategorienschema der Einrichtungen und Dienste, das die Vielfalt der Einrichtungen und Dienste der Freien Wohlfahrtspflege abbildet.

 

Mit jeder Neuauflage der BAGFW-Gesamtstatistik wird das Kategorienschema aktualisiert. Durch die regelmäßige Überarbeitung der Systematik vor der Erhebungsphase wird sichergestellt, dass Entwicklungen im Angebotsspektrum der Freien Wohlfahrtspflege berücksichtigt werden. Neue Angebote werden aufgenommen, nicht mehr angebotene Kategorien nicht länger verwendet.

 

Hierbei ist es einerseits wichtig, eine Vergleichbarkeit mit vorherigen Statistiken zu gewährleisten, andererseits soll aber auch sichergestellt sein, dass diese neuen Entwicklungen in der Freien Wohlfahrtspflege abgebildet werden. Die Mitglieder des Fachausschusses stimmen hierfür das Kategorienschema mit den Fachbereichen der Verbände ab, definieren Begrifflichkeiten und überprüfen die Erhebungsmerkmale. Damit wurden die Vorbereitungen für die Datenzusammenfassung aus den Verbänden im Jahr 2015 abgeschlossen.