Jahresbericht 2016 des Fachausschusses Statistik

Vorsitz: Dr. Wolfgang Schmitt, Diakonie Deutschland

Der Fachausschuss Statistik hat im vergangenen Jahr die Erstellung der Gesamtstatistik mit Stichtag 1. Januar 2016 fortgesetzt. Grundlage für die Datenerfassung in den einzelnen Verbänden bildet das Kategorienschema der Einrichtungen und Dienste, das die Vielfalt der stationären, teilstationären und ambulanten Angebote sowie der Ausbildungsstätten und Selbsthilfegruppen der Freien Wohlfahrtspflege abbildet.

Damit alle sozial- sowie gesundheitspolitischen Entwicklungen im Angebot der Freien Wohlfahrtspflege berücksichtigt werden können, wird das Kategorienschema der Bundesarbeitsgemeinschaft der Freien Wohlfahrtspflege vor der Erhebungsphase regelmäßig überarbeitet und aktualisiert.

Die Daten zur BAGFW-Gesamtstatistik werden in der Regel alle vier Jahre zusammengetragen. Hierbei ist es einerseits wichtig, eine Vergleichbarkeit mit vorherigen Statistiken zu gewährleisten, andererseits aber auch die neuen Entwicklungen in der Freien Wohlfahrtspflege angemessen zu berücksichtigen. Die Mitglieder des Fachausschusses stimmen hierfür das Kategorienschema mit den Fachbereichen der Verbände ab, definieren Begrifflichkeiten und überprüfen die Erhebungsmerkmale. Damit wurden die Vorbereitungen für die Datenzusammenfassung aus den Verbänden im Jahr 2016 abgeschlossen.