Jahresbericht 2020 des Fachausschusses Statistik

Vorsitz: Dr. Wolfgang Schmitt, Diakonie Deutschland

Im Jahr 2019 wurde die Arbeit an der Broschüre für die BAGFW Gesamtstatistik 2016 abgeschlossen. Sie wurde veröffentlicht und ist als Download über www.bagfw.de  verfügbar.

Die Daten zur BAGFW-Gesamtstatistik werden in der Regel alle vier Jahre zusammengetragen. Der Fachausschuss Statistik hat im Jahr 2020 seine Arbeit zur Erstellung der nächsten Gesamtstatistik mit Stichtag 1. Januar 2020 weitergeführt. Zunächst wird das Kategorienschema der Einrichtungen und Dienste der Freien Wohlfahrtspflege überarbeitet. Das Kategorienschema bildet die Vielfalt der Einrichtungen und Dienste der Freien Wohlfahrtspflege ab und ist Grundlage für die statistische Datenerfassung in den einzelnen Verbänden.

Hierbei ist es einerseits wichtig, eine Vergleichbarkeit mit vorherigen Statistiken zu gewährleisten, andererseits soll aber auch sichergestellt sein, dass neue Entwicklungen in der Freien Wohlfahrtspflege abgebildet werden. Die Mitglieder des Fachausschusses stimmen hierfür das Kategorienschema mit den Fachbereichen der Verbände ab, definieren Begrifflichkeiten und überprüfen die Erhebungsmerkmale.