Jahresbericht 2021 des Fachausschusses Statistik

Vorsitz: Dr. Wolfgang Schmitt, Diakonie Deutschland

Der Fachausschuss Statistik arbeitete im Jahr 2021 an der Erstellung der nächsten Gesamtstatistik mit Stichtag 1. Januar 2022 weiter. Dabei lag der Schwerpunkt der Tätigkeiten bei den einzelnen Verbänden der Freien Wohlfahrtspflege, die ihre verbandseigenen Daten erhoben haben. Das Kategorienschema der Einrichtungen und Dienste, das die Vielfalt der Einrichtungen und Dienste der Freien Wohlfahrtspflege wiedergibt, bildete dabei bei der Mehrheit der Verbände die Grundlage für die Datenerhebung.

Aufgrund sozial- und gesundheitspolitischer sowie gesellschaftlicher Entwicklungen und Veränderungen wird mit jeder Neuauflage der BAGFW-Gesamtstatistik das Kategorienschema der Bundesarbeitsgemeinschaft der Freien Wohlfahrtspflege aktualisiert. So wird sichergestellt, dass die geänderten Begebenheiten und Entwicklungen im Angebotsspektrum der Freien Wohlfahrtspflege berücksichtigt werden.

Dabei bleibt die Vergleichbarkeit mit vorherigen Statistiken gewährleistet. Die Vorbereitungen für die Datenzusammenfassung aus den Verbänden wurden im Jahr 2021 abgeschlossen.